Über mich

Es macht mir Freude, Menschen ein Stück auf Ihrem Lebensweg zu begleiten, sie zu unterstützen und ihnen ein wenig Erfahrung mitzugeben. Mitte der 1990er Jahre habe ich neben meinem Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt der Erwachsenenbildung damit begonnen, im Bereich der Offenen Jugendarbeit tätig zu werden. Ich verfüge über langjährige Leitungserfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Viele Jahre bin ich als Dozentin und Trainerin tätig, bilde aus und leite praxisbegleitend an, berate und coache. Professionalität, regelmäßige Weiterbildung und wissenschaftlich fundierte Methoden sind mir sehr wichtig, so z. B. auch in meinen Ausbildungen zur Systemischen Organisationsberaterin und zum systemischen Master - Coach. In meiner Arbeit in eigener Praxis greife ich dabei auf gute Aus- und Weiterbildungen zurück.

Profitieren Sie von meiner langjährigen Berufserfahrung als Diplom-Pädagogin, Systemische Organisationsbraterin, Systemischer Master - Coach und seit 2016 auch als Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Michaela Leiber-Mestekemper

Jahrgang 1972, verheiratet

 

In meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) habe ich die Inhalte und Diagnosekriterien der Psychiatrischen Krankheitsbilder nach der ICD-10 gelernt und mich u. a. mit der Anamnese und Diagnostik, psychiatrischen Notfällen und dem Verhalten als Therapeutin in diesen Situationen auseinandergesetzt. Nach dieser Ausbildung wurde mein Wissen amtsärztlich durch das Gesundheitsamt in Recklinghausen überprüft und so habe ich am 27. April 2016 meine Heilerlaubnis zur Ausübung in dem Gebiet der Psychotherapie erhalten. Dieses Wissen hilft mir, im Praxisalltag noch verantwortungsbewusster mit meinen Klient/innen umzugehen. Dieses gilt insbesondere dann, wenn eine Entscheidung zu treffen ist, ob ein Coaching bzw. eine Supervision ausreicht oder eine Psychotherapie angezeigt ist. 

 

Qualifikationen und Weiterbildungen

 
1992-1999

 

Universität Gesamthochschule Paderborn

Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft

(Schwerpunkt: Erwachsenenbildung mit den Fächern Psychologie, Soziologie, Beratung und Diagnose); Akademischer Grad: Diplompädagogin

 
1998

 

Familientherapie Zentral, Institut Dr. Maria Bosch Weinheim e. V., Weinheim

Kommunikation, Beziehung und Systemzusammenhänge - Grundlagen der Kommunikation und Familientherapie nach Virginia Satir

 
2006-2007

 

Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation (WIBK), Paderborn

Prof. Dr. Eckard König, Dr. Gerda Volmer

Ausbildung zur Systemischen Organisationsberaterin, zertifiziert seit 2008

 
2008-2009

 

Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation (WIBK), Paderborn

Prof. Dr. Eckard König, Dr. Gerda Volmer

Ausbildung zum Systemischen Master-Coach, zertifiziert nach den Richtlinien des DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) seit 2009

 
2013-2014

 

Münsteraner Institut für therapeutische Fortbildung und tiergestützte Therapie (M.I.T.T.T), Rheine

Ausbildung zum Pädagogik-/Therapiebegleithunde-Team zertifiziert nach den Richtlinien des Bundesverbands Therapiebegleithunde Deutschland e. B. (TBD e. V.)

 
2015

 

Heilpraktikerschule Bierbach, Bielefeld

Ausbildung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie)

 
  Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG) durch das Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen am 27.04.2016  

2017

 

Heilpraktikerschule Westfalen, Hamm

Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (AKT), Mindfulness-based Cognitive Therapie (MBCT)

Grundlagen für die Anwendung als therapeutisches Verfahren in der Praxis

 
Berufserfahrung:  
     
1994-2001

 

Jugendtreff Shalom, Ev. Kirchengemeinde Lippstadt

ehrenamtliche pädagogische Mitarbeiterin und Honorarkraft

 
1999

 

Initiative für Jugendhilfe, Bildung und Arbeit e. V. (INI e. V.), Lippstadt

Pädagogische Fachkraft für die soziale Gruppenarbeit

 
seit 2001

 

Jugendtreff Shalom, Ev. Kirchengemeinde Lippstadt

stellv. Leitung

 
2005-2017

 

Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation (WIBK), Paderborn

freie Mitarbeiterin im Trainerteam als Systemische Organisationsberaterin und Coach

 
2008-2016

 

Systemische Organisationsberatung und Coaching - Dipl.-Päd. Michaela Leiber-Mestekemper, Wadersloh, Freiberuflerin (Kleinunternehmerin)

 
seit 2016

 

Praxis für systemische Beratung - Coaching - Therapie, Lippstadt

Dipl.-Päd. Michaela Leiber-Mestekemper, Heilpraktikerin (Psychotherapie)

(Verlegung des Kleinunternehmens von Wadersloh mit in die Praxis nach Lippstadt)

Freiberuflerin

 

 

 

Praxis für sytemische Beratung - Coaching - Therapie

Dipl.-Päd. Michaela Leiber- Mestekemper, Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Systemische Organisationsberaterin, Systemischer Master - Coach, tiergestützte Therapeutin

Fleischhauer Str. 9

59555 Lippstadt

Telefon: +0049 2941 8284934

E-Mail: info@leiber-beratung.de

https://www.xing.com/

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michaela Leiber-Mestekemper

Anrufen